blz-Adventskalender Türchen 13: Vorfreude auf die LANE 2026
Katrin Meyerhöfer • 13. Dezember 2025

Die LANE Conference gehört seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Veranstaltungen im Bereich der Lasertechnologien. Mit ihrem internationalen Anspruch und der engen Verknüpfung von Forschung und Industrie bildet sie ein einzigartiges Forum für den Austausch über aktuelle Entwicklungen, zukünftige Trends und technologische Durchbrüche. 2026 öffnet die Konferenz erneut ihre Türen – und die Vorfreude ist groß.

LANE 2026 – Treffpunkt für die internationale „Photonics Community“

Wissenschaft, Industrie und Innovation an einem Ort

Alle zwei Jahre kommen Expertinnen und Experten aus aller Welt bei der LANE zusammen, um neueste Erkenntnisse aus der laserbasierten Fertigungstechnik zu diskutieren. Themen wie optische Systeme, Prozessüberwachung, Laserstrahlschweißen, Präzisionsbearbeitung mittels gepulster Laserstrahlung und Additive Fertigung stehen dabei traditionell ebenso im Mittelpunkt wie Anwendungen aus der Industrie.


Die LANE verbindet auf besondere Weise:


  • wissenschaftliche Tiefe
  • industrielle Relevanz
  • praxisnahe Diskussionen
  • exzellente Networking-Möglichkeiten


Mit ihrer mehr als 30-jährigen Geschichte hat die Konferenz wesentliche Impulse für die Weiterentwicklung laserbasierter Fertigungstechnologien gesetzt und ist aus dem internationalen Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken.


Call for Contributions – Jetzt Beiträge einreichen

Einladung an Forschende und industrielle Anwender:innen

Der Call for Contributions für die LANE 2026 ist eröffnet. Noch bis Ende Februar können Interessierte ihre Beiträge einreichen – ob wissenschaftliche Publikation, Erfahrungsbericht aus der industriellen Anwendung oder innovativer Use Case.

Für alle, die an laserbasierten Prozessen forschen oder neue Lösungen in der Photonik entwickeln, bietet die Konferenz eine ideale Plattform, um Ergebnisse vorzustellen und mit Expertinnen und Experten zu diskutieren. Die breite thematische Ausrichtung schafft Raum für den Austausch über verschiedenste Prozess- und Systeminnovationen innerhalb der Laserfertigung.


Ausblick – Wir sehen uns 2026 in Erlangen

Unterstützung für das neue Organisationsteam

Die Vorbereitung einer Veranstaltung dieser Größe erfordert viel Engagement, Expertise und organisatorisches Geschick. Dem LANE-Team um Max Gmelch wünschen wir viel Erfolg und gutes Gelingen bei dieser Aufgabe.


Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr viele Mitglieder der internationalen Photonics Community in Erlangen zu treffen – und gemeinsam über die Zukunft der laserbasierten Fertigungstechnik zu sprechen.


Morgen erwartet euch in unserem Adventskalender ein weiteres Highlight aus der Welt der Lasertechnologien.

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk

von Marcel Stephan und Katrin Meyerhöfer 14. Dezember 2025
Hochkohlenstoffhaltige Werkzeugstähle gehören aufgrund ihrer hohen Härte und ausgeprägten Verschleißbeständigkeit zu den bevorzugten Werkstoffen für stark beanspruchte Bauteile wie beispielsweise Oberflächen von Umformwerkzeugen. Doch gerade diese Vorteile erschweren in vielen Fällen die effiziente laserbasierte Beschichtung. Mit dem ZIM-Projekt „Hochdurchsatzbeschichten von Werkzeugstählen unter Vermeidung von Defekten durch Steuerung der Abkühlbedingungen“ (StraHoBe) widmen sich das blz und der Projektpartner ERLAS Erlanger Lasertechnik GmbH  einer zentralen Herausforderung: Wie lassen sich Auftragsraten erhöhen und Defekte gleichzeitig minimieren?
von Katrin Meyerhöfer 12. Dezember 2025
Im Dezember wird es bei uns am Bayerischen Laserzentrum traditionell ein wenig festlicher – und auch in diesem Jahr nutzten wir die Gelegenheit, den Arbeitsalltag für einige Stunden zu pausieren und miteinander einen entspannten vorweihnachtlichen Nachmittag und Abend zu verbringen. Zusammen mit dem Lehrstuhl für Photonische Technologien (LPT) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg fand unsere gemeinsame Weihnachtsfeier statt und brachte die Kolleginnen und Kollegen zusammen.
von Marcel Stephan und Katrin Meyerhöfer 11. Dezember 2025
Hochfeste Aluminiumlegierungen der 7XXXer-Serie zählen zu den vielversprechendsten Werkstoffen im Leichtbau. Ihre Kombination aus geringer Dichte und hoher Festigkeit macht sie besonders attraktiv. Gleichzeitig begrenzen ihre ausgeprägte Ausscheidungshärtung und das daraus resultierende spröde Werkstoffverhalten bislang den Einsatz in vielen industriellen Bereichen. Mit dem DFG -geförderten Projekt „ Verbesserung der Umformbarkeit hochfester Aluminiumlegierungen durch lokale, laserbasierte Legierungsmodifikation “ (Tailor Alloyed Blanks) geht die Forschung und Entwicklung am blz genau dieses Problem an.