Wintereinbruch in Erlangen: Das Bayerische Laserzentrum bleibt handlungsfähig
Katrin Meyerhöfer • 27. Januar 2026

Ein außergewöhnlich starkes Schneeaufkommen stellt die Menschen in Erlangen aktuell vor große Herausforderungen. Die Straßen sind nur eingeschränkt befahrbar, der Alltag gerät ins Stocken. Am Bayerischen Laserzentrum zeigt sich einmal mehr: Auch unter schwierigen äußeren Bedingungen bleibt das Institut arbeitsfähig – vor allem auch dank des großen Engagements aller Kolleginnen und Kollegen.

Wenn das Wetter das Tagesgeschäft ausbremst

Solche winterlichen Wetterlagen, wie wir sie aktuell erleben, sind für unsere Region eher untypisch. Was bei Kindern große Freude auslöst, erfordert im beruflichen Umfeld Flexibilität von allen Beteiligten. Für Unternehmen und Forschungseinrichtungen bedeutet das: Abläufe müssen angepasst, Sicherheit gewährleistet und Prioritäten neu gesetzt werden. Am blz steht dabei stets der verantwortungsvolle Umgang mit Mitarbeitenden und Infrastruktur im Vordergrund.

Verschneiter Eingang des blz in Erlangen, Bäume und Sträucher sind schneebedeckt, Eingangsbereich ist teilweise freigeräumt.

Teamgeist als entscheidender Faktor

Dass der Betrieb dennoch zuverlässig weiterläuft, ist vor allem dem großen Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen zu verdanken, die trotz Schnee und Glätte – zum Teil auch von außerhalb oder mit ans Wetter angepassten „Verkehrsmitteln“ –  den Weg ans Bayerisches Laserzentrum in Erlangen auf sich genommen haben. Wir wissen dieses Engagement sehr zu schätzen. Denn es zeigt uns, was ein starkes Team ausmacht: gegenseitige Unterstützung, Verantwortungsbewusstsein und Zusammenhalt, auch abseits von Laboren und Besprechungsräumen. Ob festgefahrene Autos auf dem Parkplatz oder spontane organisatorische Herausforderungen: Bei uns wird nicht lange gezögert, sondern gemeinsam angepackt. Dieser gelebte Teamgeist ist ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit und prägt die Kultur unseres Instituts.

Eine Person bewegt sich auf Langlaufskiern über eine schneebedeckte Fläche, im Hintergrund ein Zaun ein verschneiter Weg.

Verlässliche Forschung auch bei Extremwetter

Unsere Projekte und Forschungsarbeiten rund um die angewandte Lasertechnik sowie (Industrie-)Kooperationen mit unseren Partnern müssen auch dann stabil weiterlaufen, wenn äußere Umstände erschwert sind. Gerade in einem innovationsgetriebenen Umfeld wie dem unseren sind Verlässlichkeit und Kontinuität entscheidende Erfolgsfaktoren für unsere Arbeit.


Die aktuelle Wettersituation unterstreicht, dass funktionierende Prozesse, flexible Arbeitsmodelle und ein engagiertes Team die Basis dafür bilden, auch in Ausnahmesituationen handlungsfähig zu bleiben.

Zusammenhalt als Stärke des Standorts

Der momentane Wintereinbruch macht es ganz deutlich: nicht nur technische Exzellenz, sondern vor allem auch die persönlichen Eigenschaften der Mitarbeitenden machen den Erfolg eines Instituts aus. Das Bayerische Laserzentrum steht für moderne Forschung, praxisnahe Innovation und für einen starken Zusammenhalt, der gerade dann sichtbar wird, wenn es wirklich darauf ankommt.



Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz und wünschen allen Betroffenen allzeit gute und sichere Fahrt sowie ausreichend Gelegenheit, um das Winterwetter auch ein bisschen zu genießen. 

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk

von Katrin Meyerhöfer und Hans-Joachim Krauß 22. Januar 2026
Mit den 7. Bayerischen Laserschutztagen sind wir Mitte Januar erfolgreich ins neue Laserschutzjahr gestartet. Veranstaltungsort war der Flughafen Nürnberg, der für zwei Tage erneut einen idealen Rahmen für den intensiven fachlichen Austausch rund um den sicheren Einsatz von Lasertechnik bot. Die große Resonanz zeigt: Laserschutz bleibt ein zentrales Thema für Industrie und Forschung.
von Katrin Meyerhöfer 15. Januar 2026
Ende letzten Jahres sind wir Bavaria Makes e.V. beigetreten und freuen uns sehr darüber, nun Mitglied in diesem starken bayerischen Innovationsnetzwerk zu sein. Mit diesem Schritt baut das Bayerische Laserzentrum Erlangen seine Rolle als zentraler Impulsgeber für moderne Fertigungstechnologien weiter aus und stärkt so die Vernetzung zwischen Forschung, Industrie und Start-ups im Bereich der Additiven Fertigung.
von Katrin Meyerhöfer 24. Dezember 2025
Mit dem Heiligabend öffnet sich das letzte Türchen unseres digitalen Adventskalenders. Für uns ist das ein schöner Anlass, kurz innezuhalten und auf die vergangenen Wochen – und das gesamte Jahr – zurückzublicken. Der Adventskalender hat gezeigt, wie vielfältig, lebendig und engagiert das blz ist: von Forschungsprojekten über Veranstaltungen und wissenschaftlich-technische Infrastruktur bis hin zu den Kolleginnen und Kollegen, die unsere Arbeit täglich prägen.