blz-Adventskalender Türchen 23: Unser Jahresbericht 2025 ist erschienen
Katrin Meyerhöfer • 23. Dezember 2025

Noch vor Weihnachten gibt es am blz eine kleine „Bescherung“: Der Jahresbericht 2025 ist veröffentlicht, in deutscher und englischer Sprache verfügbar und bietet einen kompakten, zugleich vielseitigen Rückblick auf das vergangene Jahr. In neuer Gestaltung fasst er zusammen, was das blz in Erlangen fachlich, strategisch und menschlich geprägt hat – und zeigt, wie breit das Themenspektrum unserer Arbeit ist.

Ein Jahr voller Forschung, Projekte und Partnerschaften

Der Jahresbericht macht deutlich, wie eng am blz Forschung, Industriekooperationen und Wissenstransfer miteinander verzahnt sind. Zahlreiche Projekte aus unterschiedlichen Bereichen der Lasertechnik zeigen die Leistungsfähigkeit unseres Teams hier am Bayerischen Laserzentrum. Es wird sichtbar, wie vielfältig die Aufgaben sind, die wir im vergangenen Jahr bearbeitet haben. Unser ganz großer Dank gilt an dieser Stelle allen Kolleg:innen sowie unseren langjährigen und neuen Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit. 

Kompetenzen rund um die Lasertechnik sichtbar machen

Von der Idee bis zur Anwendung

Der Schwerpunkt des Jahresberichts liegt natürlich auf unseren Kompetenzen im Bereich der angewandten Lasertechnik und zeigt, wie Forschungsergebnisse in industrienahe Anwendungen überführt werden und wie neue Technologien ihren Weg in die Praxis finden. Ergänzt wird dies durch Einblicke in Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote und Netzwerkaktivitäten, die den Wissenstransfer gezielt unterstützen sowie einen Blick „hinter die Kulissen“.

Innovation aus Erlangen – gestern, heute und morgen

Der Jahresbericht 2025 ist mehr als ein Rückblick: Er macht deutlich, wie Innovation aus Erlangen entsteht – durch Zusammenarbeit, Offenheit für neue Ideen und den Anspruch, Forschung wirksam in die Anwendung zu bringen.


Wer sich für die Arbeit des blz interessiert oder einen Überblick über das vergangene blz-Jahr gewinnen möchte, findet im Jahresbericht 2025 eine fundierte und zugleich gut lesbare Zusammenfassung.


Er steht ab sofort online zur Verfügung und lädt dazu ein, das blz-Jahr 2025 noch einmal Revue passieren zu lassen.



Jahresbericht / Annual Report

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk

von Dominic Bartels und Katrin Meyerhöfer • 22. Oktober 2026
Kupfer ist aufgrund seiner hervorragenden elektrischen und thermischen Leitfähigkeit ein wichtiger Werkstoff in der Elektromobilität und Elektrotechnik. Beim Laserstrahlschweißen stellt das Material jedoch besondere Anforderungen an die Prozessführung. Blaue und grüne Laserstrahlung eröffnen hier interessante Möglichkeiten für stabile und reproduzierbare Schweißprozesse. Am Bayerischen Laserzentrum und am Lehrstuhl für Photonische Technologien (LPT) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg stehen für das Laserstrahlschweißen von Kupfer zwei leistungsstarke Lasersysteme zur Verfügung: ein grüner Laser mit 515 nm Wellenlänge und 3 kW Leistung sowie ein blauer Laser mit 445 nm und 4 kW. Durch die enge Zusammenarbeit beider Einrichtungen können wir die vorhandenen Kompetenzen und technischen Möglichkeiten bündeln, um unterschiedliche Schweißstrategien zu untersuchen und gezielt auf Werkstoff, Bauteilgeometrie und Qualitätsanforderungen abzustimmen.
von Katrin Meyerhöfer • 8. Oktober 2026
Premiere am Bayerischen Laserzentrum: Gemeinsam mit der IHK-Akademie Mittelfranken haben wir erstmals den Zertifikatslehrgang „Industriefachkraft für Lasersysteme in der Elektromobilität (IHK)“ durchgeführt. Eine Woche lang beschäftigten sich die Teilnehmer intensiv mit den Grundlagen und praktischen Herausforderungen des Laserstrahlschweißens für Anwendungen in der Elektromobilität. Dabei ging es nicht nur um theoretisches Wissen. An unseren Laseranlagen konnten die Teilnehmer unterschiedliche Prozesse selbst erproben, Parameter variieren und deren Einfluss auf das Schweißergebnis unmittelbar untersuchen. Auch eigene Bauteile und konkrete Fragestellungen aus dem betrieblichen Alltag fanden Eingang in die praktischen Übungen.
von Katrin Meyerhöfer • 1. Oktober 2026
Mit der Erweiterung der gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Photonische Technologien (LPT) der FAU Erlangen-Nürnberg genutzten Laserhalle schaffen die beiden Einrichtungen neue Voraussetzungen für anwendungsnahe Forschung und industrielle Prozessentwicklung. Der neue High-Power-Bereich am Campus Röthelheimpark wurde Ende September im Rahmen einer "LASER NIGHT" offiziell eröffnet.