CIRP Winter Meeting 2026 in Paris – Neue Impulse für die Forschung zur angewandten Lasertechnik
Katrin Meyerhöfer • 24. Februar 2026

Das CIRP Winter Meeting 2026 in Paris bot erneut eine hochkarätige Plattform für den internationalen Austausch mit Expertinnen und Experten im Bereich der Produktionstechnik. Für uns als Bayerisches Laserzentrum stand dabei insbesondere eines im Mittelpunkt: aktuelle Ergebnisse aus unseren Forschungsarbeiten in den globalen wissenschaftlichen Diskurs einzubringen und neue Impulse für laufende sowie zukünftige Projekte mitzunehmen.


Trotz witterungsbedingter Herausforderungen bei der Anreise konnte mit Sebastian-Paul Kopp einer unserer beiden Geschäftsführer bei der Veranstaltung vor Ort vertreten sein. Der wissenschaftliche Mehrwert der Teilnahme bestätigte einmal mehr, wie wichtig der persönliche Austausch innerhalb der internationalen Forschungscommunity ist.

Fachlicher Dialog im Scientific Technical Committee E

Im Rahmen des Scientific Technical Committee E (STC E – Electro-Physical, Chemical, Laser, and related Additive Manufacturing Processes) wurden zwei aktuelle Schwerpunkte unserer Arbeit präsentiert und zur Diskussion gestellt.


Zum einen stellte Sebastian im Rahmen eines Technical Talks Ergebnisse zur in-situ und räumlich aufgelösten Quantifizierung von Materialzusammensetzungen während der elektrostatischen Pulverapplikation in der laserbasierten Pulverbettfusion mittels Raman-Spektroskopie vor. Ziel dieser Arbeiten ist es, Prozessstabilität und Materialqualität in additiven Fertigungsverfahren weiter zu erhöhen.


Zum anderen stand das Thema „Upcycling von Abfallmaterialien zur Verwendung in DED-LB/M“ im Fokus. Hier untersuchte Dominic Bartels, wie Rest- und Abfallmaterialien gezielt für laserbasierte Directed Energy Deposition Prozesse nutzbar gemacht werden können. Dieser Ansatz verbindet technologische Innovation mit nachhaltiger Ressourcennutzung und eröffnet neue Perspektiven für industrielle Anwendungen.

Internationale Vernetzung als Treiber für F&E im Bereich der Lasertechnik

Das CIRP Winter Meeting hat erneut gezeigt, wie grundlegend der internationale Austausch für erfolgreiche Forschungsprojekte rund um die angewandte Lasertechnik ist. Diskussionen mit führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern liefern wertvolle Anregungen für die strategische Weiterentwicklung unserer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.


Die gewonnenen Impulse fließen direkt in unsere laufenden Projekte zur Prozessüberwachung, Materialcharakterisierung und nachhaltigen Additiven Fertigung ein. So stärken wir nicht nur unser wissenschaftliches Know-how, sondern auch die praxisnahe Überführung innovativer Laserprozesse in industrielle Anwendungen.


Wenn Sie mehr über unsere aktuellen Forschungsaktivitäten erfahren oder gemeinsam neue Projekte im Bereich Lasertechnik initiieren möchten, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk

von Katrin Meyerhöfer 6. August 2026
Forschung lebt von innovativen Ideen – aber genauso von den Menschen, die sie jeden Tag mit Leben füllen. Deshalb gehört das gemeinsame Sommerfest des Bayerischen Laserzentrums und des Lehrstuhls für Photonische Technologien (LPT) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  zu einem festen Termin in unserem Kalender. Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen Mitarbeitende beider Einrichtungen jetzt zusammen, um gemeinsam Zeit zu verbringen, Erfolge zu feiern und den Teamgeist zu stärken.
von Dominic Bartels und Katrin Meyerhöfer 3. August 2026
Eine systematische Laserprozessentwicklung ist die Voraussetzung dafür, selbst anspruchsvolle Werkstoffe wie reines Kupfer zuverlässig und wirtschaftlich bearbeiten zu können. Aktuelle Versuche am Bayerischen Laserzentrum zeigen, welches Potenzial moderne Hochleistungslaser in Kombination mit einer durchdachten Prozessentwicklung für die Lasermaterialbearbeitung haben. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Einschweißtiefen bereits heute möglich sind und warum die Optimierung der Prozessstrategie dabei eine entscheidende Rolle spielt.
von Katrin Meyerhöfer 20. Juli 2026
Forschung lebt von neuen Ideen, wissenschaftlicher Neugier und dem Transfer innovativer Erkenntnisse in die industrielle Praxis. Einen wertvollen Beitrag dazu leistet die Promotionsarbeit unseres ehemaligen Kollegen Andreas Maier, der sich darin intensiv mit dem Laserpulverauftragschweißen (LPAS) von Duplexstählen beschäftigt hat. Die Dissertation liefert wichtige Ergebnisse dazu, wie Anwendungen im Bereich der Additiven Fertigung zukünftig leistungsfähiger, effizienter und zielgerichteter gestaltet werden können.