Start unseres digitalen Adventskalenders!
Katrin Meyerhöfer • 1. Dezember 2025

Die Adventszeit beginnt – und für das blz neigt sich ein ebenso ereignisreiches wie inspirierendes Jahr dem Ende entgegen. 2025 war geprägt von neuen Projekten, spannenden Kooperationen, viel fachlichem Austausch, zahlreichen Veranstaltungen und organisatorischen Umbrüchen.


Einiges ist gleichgeblieben (wir lieben immer noch Lasertechnik), anderes hat sich verändert. Besonders sichtbar wird das an einem Ort, der uns besonders wichtig ist: unserer Website.

Unsere neue digitale Heimat ist online

Mit dem Relaunch präsentieren wir eine Seite, die moderner, klarer strukturiert und konsequent nutzerorientiert ist.

Was ist haben wir überarbeitet?

  • Design

    Ein frisches, zeitgemäßes Design

  • Navigation

    Eine übersichtlichere Navigation, die schneller zu relevanten Inhalten führt

  • Themenschwerpunkte

    Geschärfte Themenschwerpunkte, die unseren Fokus und unsere Expertise noch deutlicher zeigen

  • Inhalte

    Aktualisierte Inhalte, die Einblicke in unsere Arbeit und unser Selbstverständnis geben

Der blz-Adventskalender: 24 Tage voller Einblicke

Wir möchten nun alle User ganz herzlich einladen, unsere Website (neu) zu entdecken. Dafür haben wir uns etwas Besonderes überlegt:


Vom 1. bis 24. Dezember öffnen wir jeden Tag ein Türchen – in Form




Dahinter verbergen sich Fachwissen, Einordnungen, Einblicke in Projekte und Themen, die uns täglich antreiben.

Wir freuen uns auf den Austausch

Unser Ziel: Euch mitnehmen, nahbar und informativ über unsere Arbeit rund um die angewandte Lasertechnik berichten. 


Wie gefällt euch unsere neue Website? Was ist eure Meinung zu unserer Adventskalenderaktion? Wir freuen uns sehr über Feedback und Anregungen. Probiert dafür gerne auch unser neues Kontaktformular aus.


Wir wünschen allen einen wundervollen Start in die Adventszeit – und viel Freude beim Öffnen der kommenden Türchen!


Euer blz-Team

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk

von K. Tangermann-Gerk, Y. Reg, V. Medvedev & K. Meyerhöfer 21. Mai 2026
Eine präzise Strahlführung ist bei der Lasermaterialbearbeitung entscheidend für qualitativ hochwertige, reproduzierbare Ergebnisse und einen sicheren Anlagenbetrieb. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit am Bayerischen Laserzentrum ist deshalb die Justage von Laserstrahlen für unterschiedlichste Laserprozesse.
von Katrin Meyerhöfer 6. Mai 2026
Ein bisschen wie Weihnachten im Frühling: Mit der Anlieferung unseres neuen 9 kW-Faserlasers von TRUMPF haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Anlage mit 50 µm Faserkerndurchmesser eröffnet uns neue Perspektiven in der Laserprozessentwicklung und schafft ideale Voraussetzungen für anspruchsvolle Anwendungen in der modernen Fertigung.
von Katrin Meyerhöfer 29. April 2026
Der Mai bietet zahlreiche Gelegenheiten, sich über aktuelle Entwicklungen in der Lasertechnik zu informieren und praxisnahes Wissen zu vertiefen.