Bayerische Unternehmen mit Lasertechnik fit für die Zukunft machen
Dominic Bartels und Katrin Meyerhöfer • 27. November 2025

Gemeinsamer Zertifikatslehrgang von IHK-Akademie Mittelfranken und Bayerischem Laserzentrum ab März 2026

Die Transformation der Automobilindustrie und die Rolle der Lasertechnik 

Die deutsche Wirtschaft und insbesondere die Automobilindustrie unterliegen derzeit einem tiefgreifenden Wandel. Seit einigen Jahren geht der Trend weg von Verbrennungsmotoren und hin zur Elektromobilität. In diesem Umfeld wird der Laser zu einem zentralen Werkzeug – von der Fertigung bis hin zur Qualitätssicherung. Mit der Einführung von Lasertechnologie in der Produktion steigen jedoch auch die Anforderungen an das Personal: Kompetenzen müssen angepasst, erweitert und kontinuierlich aktualisiert werden. Gleichzeitig herrscht in vielen Bereichen Fachkräftemangel, was qualifizierte Weiterbildungsangebote besonders wichtig macht.

Ein gemeinsamer Lehrgang für die Produktion von morgen 

Vor diesem Hintergrund haben die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken und das Bayerische Laserzentrum gemeinsam den neuen Zertifikatslehrgang Industriefachkraft für Laserprozesse in der Elektromobilität entwickelt. Ziel ist es, Mitarbeitende fit für die Produktion der Zukunft zu machen – unabhängig von der bisherigen Qualifikation. Egal ob Facharbeiter:in, Meister:in oder Ingenieur:in, durch eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischer Anwendung bereitet der Kurs das Personal auf die realen Anforderungen in modernen Produktionslinien vor. 

Inhalte und Aufbau des Lehrgangs

  • Theorie

    Basiswissen über die Funktionsweise von Lasern, Möglichkeiten der Materialbearbeitung und eine sichere Einschätzung von Risiken und Gefahren durch Laserstrahlung.

  • Praxis

    Experimente und Anwendungen an industriellen Lasersystemen, damit Teilnehmende lernen, stabile Prozesse zu etablieren und zu optimieren.

  • Struktur

    Der Lehrgang erfolgt in einem einwöchigen Blockkurs, der Theorie und Praxis eng verzahnt.

  • Zielgruppenspezifisch

    Die Schulung richtet sich an Facharbeiter:innen, Meister:innen sowie Ingenieur:innen und schult entsprechend dem individuellen Wissensstand.

Vorteile für Teilnehmende

  • IHK-Zertifikat: Der Kurs endet mit einem anerkannten Zertifikat, das die Expertise von Branchenexperten widerspiegelt.
  • Kompakt und umfassend: In einer Woche erhalten Teilnehmende relevante Inhalte, die direkt in der Praxis anwendbar sind.
  • Zukunftsorientierung: Die Teilnehmenden werden gezielt auf die Produktion von morgen vorbereitet – mit Fokus auf die Schlüsseltechnologie Laser.

durch gezielte qualifizierung regionale Industrie voranbringen

Durch die praxisnahe Qualifizierung stärken wir die lokale Wertschöpfungskette und tragen dazu bei, Bayern als Standort der industriellen Innovationskraft weiter zu festigen.


Möchten Sie mehr über den Zertifikatslehrgang erfahren oder sich anmelden? Besuchen Sie die IHK-Akademie Mittelfranken oder kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung. Packen wir es an, gestalten wir gemeinsam die Zukunft!

Weitere Informationen & Anmeldung

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk

von Hans-Joachim Krauß und Katrin Meyerhöfer 3. Dezember 2025
Das Laserhandschweißen gewinnt in der Industrie und im Handwerk zunehmend an Bedeutung. Die Technologie überzeugt durch Flexibilität, einfache Handhabung, hohe Nahtqualität und geringeren Verzug (im Vergleich zu gängigen Lichtbogenverfahren) – und stellt Anwender:innen gleichzeitig vor neue sicherheitstechnische Herausforderungen. In unserem dritten Adventskalendertürchen widmen wir uns deshalb einem Thema, das aktuell besonders intensiv diskutiert wird: Laserschutz bei handgeführten Lasergeräten.
von Sebastian-Paul Kopp und Katrin Meyerhöfer 2. Dezember 2025
Die Adventszeit lädt zum Innehalten ein – und deshalb möchten wir auf ein Thema aufmerksam machen, das in der vorweihnachtlichen Betriebsamkeit oft in den Hintergrund rückt: Nachhaltigkeit in der technologischen Innovation. Im Mittelpunkt des heutigen Beitrags steht ein Projekt aus der Forschung und Entwicklung am blz, das zeigt, wie ressourcenschonende Materialien und moderne Fertigungsverfahren im Zuge eines Upcycling-Ansatzes zusammenfinden können.
von Katrin Meyerhöfer 1. Dezember 2025
Die Adventszeit beginnt – und für das blz neigt sich ein ebenso ereignisreiches wie inspirierendes Jahr dem Ende entgegen. 2025 war geprägt von neuen Projekten, spannenden Kooperationen, viel fachlichem Austausch, zahlreichen Veranstaltungen und organisatorischen Umbrüchen. Einiges ist gleichgeblieben (wir lieben immer noch Lasertechnik), anderes hat sich verändert. Besonders sichtbar wird das an einem Ort, der uns besonders wichtig ist: unserer Website.