Gefangen im blz – was ist hier los?
Katrin Meyerhöfer • 16. Juli 2025

Special Olympics Bayern direkt vor unserer Tür

Auf dem Erlanger Röthelheimcampus, also unmittelbar vor dem Bayerischen Laserzentrum (blz), finden aktuell die Radwettbewerbe der Landesspiele des Special Olympics Deutschland in Bayern e. V. statt. Die Veranstaltung bringt sportbegeisterte Menschen mit und ohne Behinderung zusammen – mitten in einem Umfeld, das sonst ganz der Forschung, Entwicklung und Innovation gewidmet ist.


Für uns stand von Anfang an fest, dass wir dieses Ereignis nicht nur miterleben, sondern auch aktiv unterstützen möchten. Denn Fairness, Leidenschaft und gemeinsames Streben nach Leistung sind Werte, die wir am BLZ nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch im gesellschaftlichen Miteinander leben.

Engagement für Vielfalt, Inklusion und Teamgeist

Als Forschungszentrum mit Sitz auf dem Röthelheimcampus ist das BLZ Teil einer lebendigen Gemeinschaft aus Hochschule, Wissenschaft und Gesellschaft. Veranstaltungen wie die Special Olympics schaffen Verbindung, Austausch und Respekt – Werte, die auch die tägliche Arbeit in unseren Teams prägen.

Wir sehen es als selbstverständlich an, Inklusion aktiv zu fördern und Initiativen zu unterstützen, die Menschen zusammenbringen.


So haben wir unsere Infrastruktur und Wege an die Veranstaltungslogistik angepasst, um reibungslose Abläufe zu ermöglichen. Dass dadurch der Zugang zu unseren Räumlichkeiten kurzfristig eingeschränkt ist, nehmen wir mit Gelassenheit und einer Portion Stolz.

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk

von Hans-Joachim Krauß und Katrin Meyerhöfer 2. Februar 2026
In der Europäischen Union (EU) gelten für alle Mitgliedsstaaten verbindliche Mindestanforderungen für den sicheren Laserbetrieb. In der praktischen Umsetzung dieser Vorgaben gibt es jedoch mitunter große nationale Unterschiede.
Verschneites Auto steht vor dem Gebäude des blz in Erlangen, die Straße und Bäume sind vollständig von Schnee bedeckt.
von Katrin Meyerhöfer 27. Januar 2026
Ein außergewöhnlich starkes Schneeaufkommen stellt die Menschen in Erlangen aktuell vor große Herausforderungen. Die Straßen sind nur eingeschränkt befahrbar, der Alltag gerät ins Stocken. Am Bayerischen Laserzentrum zeigt sich einmal mehr: Auch unter schwierigen äußeren Bedingungen bleibt das Institut arbeitsfähig – vor allem auch dank des großen Engagements aller Kolleginnen und Kollegen.
von Katrin Meyerhöfer und Hans-Joachim Krauß 22. Januar 2026
Mit den 7. Bayerischen Laserschutztagen sind wir Mitte Januar erfolgreich ins neue Laserschutzjahr gestartet. Veranstaltungsort war der Flughafen Nürnberg, der für zwei Tage erneut einen idealen Rahmen für den intensiven fachlichen Austausch rund um den sicheren Einsatz von Lasertechnik bot. Die große Resonanz zeigt: Laserschutz bleibt ein zentrales Thema für Industrie und Forschung.