blz-Adventskalender Türchen 5: Fünf Persönlichkeiten aus dem blz
Katrin Meyerhöfer • 5. Dezember 2025

Hinter den Projekten, Ideen und technologischen Impulsen, die das blz prägen, stehen Menschen, die mit Fachkompetenz, Neugier und Begeisterung daran arbeiten, die Laserwelt von morgen aktiv mitzugestalten. Für unser heutiges Adventskalendertürchen richten wir den Fokus deshalb auf fünf Kolleginnen und Kollegen, die die Forschung und Entwicklungsarbeiten am blz mit ihrer Expertise und Persönlichkeit auf vielfältige Weise bereichern.

Fünf Menschen – fünf Rollen – ein starkes Team

Dominic Bartels: Geschäftsführer und Metallexperte

Seit 2023 am blz beschäftigt, führt Dominic seit Juni dieses Jahres zusammen mit Sebastian das blz mit Leidenschaft für innovative Technologien und klarer Vision. Wenn es um die Bearbeitung metallischer Werkstoffe geht, macht ihm so schnell keiner etwas vor. Als „Lerche“ ist er stets früh im Gebäude anzutreffen. Kaffee oder Tee kommen ihm nicht in die Tasse. Wenn er Koffein braucht, dann trinkt er Spezi. Bei technischen Fragen sind seine Antworten eindeutig: Fügen steht für ihn über Trennen, die cw- oder-gepulst-Debatte kommentiert er mit einem Augenzwinkern und im Wellenlängenspektrum bevorzugt er Grün. In seiner Freizeit ist er gerne in den Bergen unterwegs.

Marcel Stephan: Spezialist für das Blechfügen

Marcels Tätigkeitsschwerpunkt liegt insbesondere im Bereich Fügen. Er arbeitet bevorzugt mit cw-Lasern, denkt aber gerne in mehreren Wellenlängen – egal ob grün, blau oder IR-Bereich, er mag sie alle. Als bekennender Teetrinker hält es ihn eher am Meer, doch auch er zählt zu unseren Frühaufstehern und startet gerne zeitig in den Tag.

Technik, Sicherheit und besondere Erfahrungen

Peter Holik: Techniker und „Hüter unserer Sicherheit“

Peter gehört zu den dienstältesten Kollegen am blz und ist aus dem Alltag in der Werkstatt und den Laborbereichen nicht wegzudenken. Kaffee oder Tee ist ihm egal – er nimmt beides. Als überzeugter Bergfreund und Lerche sorgt er nicht nur dafür, dass Anlagen laufen, sondern auch dafür, dass sie sicher betrieben werden.

Vadim Medvedev: Optikguru mit Erfahrung in der Schwerelosigkeit

Vadim kennt das Verhalten von Laserstrahlung wie kaum ein anderer und weiß, wie man sie mit Hilfe geeigneter Optiken beeinflussen kann. Er bevorzugt cw-Laser, arbeitet am liebsten mit blauen Strahlquellen und bekennt sich ebenfalls klar zum „Team Fügen“. Sein besonderes Highlight: Er hat bereits in der Schwerelosigkeit geschweißt – eine Erfahrung, die selbst am blz nicht jeder vorweisen kann. Auch Vadim startet gerne früh in den Tag und findet Erholung in den Bergen.

Vielseitigkeit in der Forschung

Yvonne Reg: UKP-Queen und Allrounderin

Yvonne bringt Farbe ins Team – im wahrsten Sinne des Wortes. Auf die Frage „grün oder blau?“ antwortet sie schlicht: „Regenbogen!“. Als UKP-Expertin ist sie schon seit fast 20 Jahren am blz beschäftigt. Sie bewegt sich sicher im ultrakurzen Bereich, arbeitet meist mit gepulsten Systemen und kann sowohl fügen als auch trennen. Yvonne ist eine teetrinkende Lerche und zieht die Berge dem Meer vor.

Ein Team 

Egal in welcher Rolle, Dominic, Marcel, Peter, Vadim und Yvonne leisten alle ihren Beitrag dazu, dass die Forschung und Entwicklung   am blz so erfolgreich und vielseitig ist. Mit ihren unterschiedlichen Hintergründen, Vorlieben und Stärken prägen und bereichern sie unsere Projekte, Prozesse und Innovationen gleichermaßen.


Herzlichen Dank für euren Einsatz und euer Engagement für das blz!


In einem der nächsten Türchen folgenden weitere Einblicken zu den Menschen, die das blz ausmachen….

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk

von Hans-Joachim Krauß und Katrin Meyerhöfer 2. Februar 2026
In der Europäischen Union (EU) gelten für alle Mitgliedsstaaten verbindliche Mindestanforderungen für den sicheren Laserbetrieb. In der praktischen Umsetzung dieser Vorgaben gibt es jedoch mitunter große nationale Unterschiede.
Verschneites Auto steht vor dem Gebäude des blz in Erlangen, die Straße und Bäume sind vollständig von Schnee bedeckt.
von Katrin Meyerhöfer 27. Januar 2026
Ein außergewöhnlich starkes Schneeaufkommen stellt die Menschen in Erlangen aktuell vor große Herausforderungen. Die Straßen sind nur eingeschränkt befahrbar, der Alltag gerät ins Stocken. Am Bayerischen Laserzentrum zeigt sich einmal mehr: Auch unter schwierigen äußeren Bedingungen bleibt das Institut arbeitsfähig – vor allem auch dank des großen Engagements aller Kolleginnen und Kollegen.
von Katrin Meyerhöfer und Hans-Joachim Krauß 22. Januar 2026
Mit den 7. Bayerischen Laserschutztagen sind wir Mitte Januar erfolgreich ins neue Laserschutzjahr gestartet. Veranstaltungsort war der Flughafen Nürnberg, der für zwei Tage erneut einen idealen Rahmen für den intensiven fachlichen Austausch rund um den sicheren Einsatz von Lasertechnik bot. Die große Resonanz zeigt: Laserschutz bleibt ein zentrales Thema für Industrie und Forschung.