blz-Adventskalender Türchen 6: Ein Nikolausgruß für das gesamte Team
Katrin Meyerhöfer • 6. Dezember 2025

In der Adventszeit stehen am blz nicht nur spannende Projekte, innovative Entwicklungen und neue Impulse in Forschung und Entwicklung im Mittelpunkt, sondern auch kleine Momente, die den Arbeitsalltag bereichern. Heute erfreuen wir uns an einer besonderen vorweihnachtlichen Tradition: Wie jedes Jahr hat der Nikolaus das blz besucht und eine süße Überraschung für das gesamte Team dagelassen.

Eine kleine Geste als Zeichen der Wertschätzung

Dies soll uns auch daran erinnern, wie wichtig die gegenseitige Wertschätzung und Gemeinschaft für unsere tägliche Arbeit sind – denn um erfolgreiche Forschung im Bereich der angewandten Lasertechnik betreiben zu können, braucht es nicht nur fachliches Know-How, sondern auch ein Umfeld, in dem Menschen sich wohl und miteinander verbunden fühlen.

Gemeinschaft stärkt Innovation

Ganz egal woran wir arbeiten, für jeden Fortschritt braucht es ein Team, das zusammenarbeitet, sich austauscht und gegenseitig unterstützt. Der Nikolausbesuch ist ein symbolischer Ausdruck dieser Haltung. Er soll verdeutlichen, dass gemeinsamer Erfolg zu einem Großteil auch aus gegenseitiger Anerkennung und einem respektvollen Miteinander entsteht. Und zwar gerade dann, wenn zwischen Büro, Labor und drohenden Deadlines manchmal nur wenig Zeit zum Innezuhalten bleibt und sich noch dazu – wie aktuell am blz – einiges im Umbruch befindet. 

Ausblick auf die nächsten Türchen

Die Adventszeit schreitet voran – und mit ihm unser digitaler Adventskalender. Neben technischen Projekteinblicken, Teamvorstellungen und Themen aus der Forschung und Entwicklung am blz warten noch viele interessante Beiträge auf euch.


Wir freuen uns auf jedes weitere Türchen – und laden alle Interessierten ein, die Adventszeit mit uns zu verbringen.


Morgen geht es weiter – bleibt gespannt!

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk

von Katrin Meyerhöfer 5. Dezember 2025
Hinter den Projekten, Ideen und technologischen Impulsen, die das blz prägen, stehen Menschen, die mit Fachkompetenz, Neugier und Begeisterung daran arbeiten, die Laserwelt von morgen aktiv mitzugestalten. Für unser heutiges Adventskalendertürchen richten wir den Fokus deshalb auf fünf Kolleginnen und Kollegen, die die Forschung und Entwicklungsarbeiten am blz mit ihrer Expertise und Persönlichkeit auf vielfältige Weise bereichern.
von Vadim Medvedev und Katrin Meyerhöfer 4. Dezember 2025
Die Additive Fertigung metallischer Komponenten bietet vielfältige Möglichkeiten, stellt die Technologie jedoch auch vor prozess- und materialbezogene Herausforderungen. Ein zentrales Forschungsthema am blz ist daher die Optimierung der Prozessumgebung im laserbasierten Pulverbettschmelzen von Metallen (PBF-LB/M). Unser gemeinsames ZIM-Forschungsprojekt „ Intelligente und effiziente Schutzgasführung beim laserbasierten Pulverbettschmelzen von Metallen (PBF-LB/M) “ (IntProFlow3D) mit der ULT AG zeigt exemplarisch, wie praxisorientierte Forschung und Entwicklung dazu beitragen kann, Qualität, Effizienz und Anlagenverfügbarkeit gleichzeitig zu verbessern.
von Hans-Joachim Krauß und Katrin Meyerhöfer 3. Dezember 2025
Das Laserhandschweißen gewinnt in der Industrie und im Handwerk zunehmend an Bedeutung. Die Technologie überzeugt durch Flexibilität, einfache Handhabung, hohe Nahtqualität und geringeren Verzug (im Vergleich zu gängigen Lichtbogenverfahren) – und stellt Anwender:innen gleichzeitig vor neue sicherheitstechnische Herausforderungen. In unserem dritten Adventskalendertürchen widmen wir uns deshalb einem Thema, das aktuell besonders intensiv diskutiert wird: Laserschutz bei handgeführten Lasergeräten.